697 neue LTI TruSpeed II Laser-Messgeräte für die österreichische Bundespolizei ab sofort im Einsatz
Das Innenministerium hat die Beschaffung von Laser-Geschwindigkeitsmessgeräten der neuesten Technologie in Auftrag gegeben.
Neue TruSpeed II Laser-Messgeräte für Österreich – In den nächsten Monaten werden insgesamt 697 sogenannte „Laserpistolen“ Typs LTI TruSpeed II angekauft und an die Polizei ausgeliefert werden. Die österreichische Polizei verwendet Laser-Messgeräte seit dem Jahr 1992.
Pionier bei Geschwindigkeitsmessung via Laser – Österreich gehörte damals zu den technischen Pionieren auf diesem Gebiet und war eines der ersten Länder in Europa, das diese Technologie eingesetzt hat. Jetzt werden die Geräte schrittweise ausgetauscht und durch neue Lasermessgeräte ersetzt. Die Kosten für die Anschaffung betragen etwa 2 Mio. Euro. Das Geld stammt aus eingehobenen Strafgeldern und ist für diese Verwendung zweckgewidmet.
Die neuen Laser-Messgeräte sind leicht, mobil einsetzbar und einfach zu bedienen. Mit den Geräten können Geschwindigkeiten zwischen 10 und 250 km/h in Entfernungen zwischen 10 und 1000 Metern gemessen werden. Die Geräte sind vom Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen zugelassen und werden regelmäßig geeicht.
Ende Juni 2010 sollten alle neuen Laser-Messgeräte im Einsatz sein.
Die ersten neuen Geräte wurden Anfang 2010 ausgeliefert. Ende Juni 2010 sollten alle neuen Laser-Messgeräte im Einsatz sein. Der Modernisierungsschub unterstützt die Polizei bei ihrer täglichen Arbeit und dient der Erhöhung der Verkehrssicherheit.
Nicht angepasste bzw. überhöhte Fahrgeschwindigkeit ist in Österreich die Hauptursache der schweren und tödlichen Verkehrsunfälle. Derzeit verfügt die Polizei über 1320 Laser-Messgeräte, in den ersten neun Monaten dieses Jahres wurden nach Geschwindigkeitsmessungen insgesamt 390.000 Organstrafverfügungen ausgestellt und 174.000 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsüberschreitung erstattet.
Quelle: http://www.bmi.gv.at/
loading...